Kontakt:

Rita Katharina Lorenz 

Dipl.-Ing. (FH) Innenarchitektur, 

Malerei

0049 173 345 5 123

ritadeboralorenz@gmail.com

Gemaelde "Hoffnung auf ewiges Leben" 

Gemälde "Römer 8,24 Denn auf Hoffnung hin sind wir gerettet worden" · Psalm 103 ·  Matthäus 5

2015/16/17 Inspiration

 

Licht und Salz sein  ·  für Fürbitter mit priesterlichem Auftrag:  

1. Petrus 2,9Offenbarung 1,6 

 

Unser Licht soll leuchten vor den Menschen (Matthäus 5,16) damit der VATER IM HIMMEL verherrlicht wird, durch seine Kinder. (Johannes 15,8)

So wie der VATER seinen Sohn JESUS CHRISTUS gesandt hat, sendet JESUS CHRISTUS uns (Johannes 20,21). 

Farb- und Bildsymbolik: 

 

Das Maigrün des Himmels ist hier ein Symbol für unsere Erneuerung in der himmlischen Herrlichkeit, für die Auferstehungskraft Jesus Christi, für die Heilung und Erneuerung, die durch Gott immer wieder übernatürlich geschieht, sowie die grundlegende Erneuerung der ganzen Erde, die in Offenbarung 21,5; in 1. Korinther 15,40ff und an vielen anderen Stellen beschrieben wird.

 

Das dunkelblaue Meer könnte hier den Zustand der alten Erde beschreiben, denn die neue Erde wird kein Meer mehr haben. (Offenbarung 21,1 ff) Es kann auch als Symbol für das Völkermeer dienen, die gefallene Welt, die unser Leben bedrohen kann. (Matthäus 10,16)

 

Blüten als Symbol für Menschen: David verwendet in Psalm 103 dieses Blumen-Symbol, Jesus vergleicht in Matthäus 6 Menschen mit Blumen, sowie Jakobus und Petrus in ihren Briefen.

Die Blüten sind ein Symbol für Personen, die GOTT aus SEINER Kraft dienen, also Licht und Salz sind. Die grünen Blütenstengel zeigen schon die himmlische Kraft, die in uns ist, wenn wir den Heiligen Geist in unser Herz aufgenommen haben.

 

Das Pink-Rosa der Blüten steht in diesem Bild für menschliches Zutun in Gesetzlichkeit, duch pharisäisches Denken, oder beeinflusst durch manches Schubladendenken der Psychologie, das aus irdischer Sicht sehr gut erscheinen kann, aber in Gottes Augen nicht optimal ist. Der HEILIGE GEIST arbeitet viel effektiver, analysiert unser Herz genau (Psalm 139, Jeremia 17) und hilft einzigartig, als wunderbarer Tröster. Dennoch ist es wichtig, den Menschen in Not zu dienen, auch wenn wir noch stärker auf irdische Ressourcen vertrauen. Wenn wir Fehler machen, korrigiert uns Gott und wir lernen dazu. Glaube und Vertrauen auf GOTT können wachsen, wenn wir das von IHM erbitten. Jesus ist so barmherzig, dass ER die Traumatisierten und Kranken auch dann heilt, wenn wir nur ein wenig biblisch beten. Er und die Apostel haben uns vorgelebt, wie wir beten dürfen. Darüber hinaus möchte ER uns weiter heiligen, damit die Menschen, denen wir dienen, durch uns kein falsches Bild von Gott bekommen.

 

Das Weiß der Blüten bezieht sich auf die Reinheit der Gläubigen in Offenbarung 3,4 ; Offenbarung 3,18Offenbarung 19,8Epheser 5,26 sowie 2. Korinther 11,2

 

Die grünen Blütenstengel haben die Farbe des Himmels, weil lebendiges himmlisches Wasser durch uns fließt.

 

P.S. In anderem Zusammenhang, in anderen Bildern oder Visionen können Farben andere Bedeutungen haben! Zum Beispiel kann ein anderes Rosa auch Weiblichkeit bedeuten...

 

Druckversion | Sitemap
© Rita Katharina Lorenz